Borkumtagebuch- Tag 5 und 6

Tag 5, den Donnerstag, starteten wir sportlich. Carina hat eine Fahrradtour geplant. Der Weg zum Fahrradverleih war zum Glück nicht weit. Nachdem wir alle Fahrräder ausgeteilt und eingestellt haben, ging es für uns Richtung Ostland. Zeitweise war das Wetter nicht ganz so schön, da es nieselte. Nach und nach wurde das Wetter glücklicher Weise besser. Zwischen wunderschönen Dünen und süßen Ortschaften führte uns der Weg an ein Restaurant, wo wir eine schöne Mittagspause machten.

Danach sind wir mit den Fahrrädern zurück in die Stadt gefahren und haben noch etwas Zeit am Strand verbracht.

Zum Abendessen haben wir gemeinsam in der Unterkunft gegrillt. Nach dem Tag waren wir aber alle so platt, dass wir dann nicht mehr lange zusammen saßen.

Um den Jugendlichen mal so richtig viel Schlaf zu gönnen, haben wir heute, an Tag 6, erst später begonnen. Sie konnten selbst entscheiden, wann und ob überhaupt sie frühstücken. Die einzige Regel war, dass wir um 10.00 Uhr im Gruppenraum zusammenkommen. Das hat auch super geklappt, denn die Motivation war groß. Der bunte Abend musste geplant werden! Ganz kurz erklärt: Die Gestaltung des Abendprogramm liegt bei den Teilnehmenden. Das bedarf natürlich viel Organisation, sodass ein großer Teil des Vormittags hierfür verwendet wurde.

Zwischendurch haben wir ein ein Fußballturnier mit einer Gruppe in unserer Unterkunft gespielt. Es war ganz toll zu sehen, wie sich unsere Teilnehmenden gegenseitig angefeuert haben. Ein richtiges TEAM!

Danach ging es nochmal in die Stadt, um letzte Besorgungen zu machen. Natürlich wurden auch einige Dinge für den Abend besorgt, um Spiele zu spielen und auch um den Raum zu dekorieren. Irgendwann entstand die Tradition, dass die Teilnehmenden Outfits für uns planen. Das ist jedes Mal ganz besonders spannend.

Wir hatten einen richtig tollen und vor allem sehr lustigen Abend.

Den perfekten Abschluss machte Giacomo mit seiner Andacht auf einer Aussichtsdüne.

Jetzt heißt es noch: Koffer packen. Denn morgen geht es für uns nach Hause.