Veranstaltung zur Erstaufnahmeeinrichtung – Vorab-Info

Die unvermittelte Nachricht über die Planung einer Erstaufnahmeeinrichtung für 500 Geflüchtete bei Marienberghausen hat wohl die meisten von uns sehr verunsichert. Es stellen sich viele Fragen: Was kommt da auf uns zu? Wie hoch wird die Belastung für unser kleines Dorf? Wie verändert sich mein Leben dadurch? Und was bedeutet die mangelnde Infrastruktur für die Geflüchteten?

Die Kirchengemeinde möchte ein Forum dafür bieten, diese Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern und fundierte Informationen zu erhalten. Dazu planen wir für Anfang Januar eine Veranstaltung in Marienberghausen. Das Presbyterium bittet Vertreter aus Politik und Verwaltung dringend, daran teilzunehmen, und lädt Experten dazu ein. Sobald ein Termin feststeht, informieren wir euch darüber.

Wir sind um eine Gesprächskultur bemüht, bei der Sorgen und Ängste ernst genommen und Kritik und Ärger offen ausgesprochen werden können. Keinen Platz möchten wir rechtsextremen Parolen und Fremdenfeindlichkeit bieten. Unser Thema ist die konkrete Situation in Nümbrecht vor Ort und nicht die Geflüchtetenpolitik im Allgemeinen.