Gesprächsforum Integration

Die Kirchengemeinde Marienberghausen lädt am Dienstag, den 9. Januar um 19 Uhr zu einem Gesprächsforum in das Gemeindehaus ein. Thema ist die Situation von geflüchteten Menschen, die in die Kommunalgemeinde Nümbrecht kommen.

Eine Landesunterkunft zur Unterbringung von Geflüchteten wird bei Marienberghausen nicht realisiert. Es kommen weiterhin wöchentlich neue Menschen nach Nümbrecht, die eine Unterkunft benötigen.

Bei der Veranstaltung am Dienstag sollen die Entwicklungen der Vergangenheit und mögliche Zukunftsperspektiven in den Blick genommen werden. Die Kommunalverwaltung erhält die Gelegenheit, die Herausforderungen der Flüchtlingspolitik zu erläutern und fundierte Informationen zu der lokalen Situation in Nümbrecht zu geben. Bürger*innen können Fragen stellen und Bedenken sowie Ideen äußern.

Der Abend wird von Michael Braun, Superintendent des Kirchenkreises an der Agger, moderiert. Wir möchten Raum bieten für einen respektvollen Gedanken- und Meinungsaustausch, bei dem auch Sorgen, Ängste und Kritik offen ausgesprochen werden dürfen. Ziel ist es, gemeinsam über Lösungen zu sprechen und ein transparentes Verfahren zu gestalten.