Presbyteriumswahl 2024

Am 18.02.2024 finden Presbyteriums Wahlen statt. Das Presbyterium hat beschlossen, dass wir für die Amtszeit von 2024 bis 2028 die Zahl der Presbyterinnen und Presbyter auf 7 Personen festlegen. Außerdem kann ein beruflich Mitarbeitender in das Presbyterium gewählt werden.

Das Wahlverfahren beginnt am 04. Juni 2023. Alle wahlberechtigten Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind aufgefordert, bis zum 15. Juni 2023 schriftlich Wahlvorschläge beim Presbyterium einzureichen.

Die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten müssen am Wahltag mindestens 18. Jahre alt und konfirmiert oder Konfirmierten gleichgestellt sein. Darüber hinaus dürfen sie das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie müssen in das Wahlverzeichnis eingetragen sein und nach den Bestimmungen der Kirchenordnung zur Leitung und zum Aufbau der Kirchengemeinde geeignet sein.

Die Vorschläge können bei jedem Mitglied des Presbyteriums oder im Gemeindebüro, Kirchstr. 1 51588 Nümbrecht abgegeben werden.

Die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt in der Gemeindeversammlung am 24.09.2023 um 11.00 Uhr. In der Gemeindeversammlung können auch noch weitere Vorschläge eingereicht werden.

Das neue Wahlverfahren ermöglicht den Gemeindemitgliedern die individuell angenehmste Methode der Stimmabgabe. Sehr einfach ist es, die Stimme digital abzugeben. In der Wahlbenachrichtigung sind die persönlichen Zugangsdaten enthalten, um den Stimmzettel online auszufüllen und per Mausklick abzuschicken.

Mit der Wahlbenachrichtigung erhalten die Wahlberechtigten ebenso die Informationen, wo und wann sie am Wahlsonntag die Stimme an der Urne abgeben können.

Es ist aber auch ein Antrag auf Briefwahl enthalten, der an die Kirchengemeinde gesendet werden kann. Dann werden die Briefwahlunterlagen zugeschickt.

Wir haben als Wahl Ort das Gemeindehaus festgelegt, dort kann am 18.02.2024 von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr gewählt werden

Wer sich für die Aufgabe im Presbyterium interessiert, kann auch gerne als Gast an einer Sitzung teilnehmen oder stellt uns einfach eure Fragen persönlich.