Weihnachtsgottesdienste 2021

Vieles im Gemeindeleben fühlte sich vor einigen Wochen schon wieder fast normal an. Doch die erschreckenden Ausmaße der Pandemie holen uns auch in diesem Winter ein.

Seit Beginn der Pandemie bemühen wir uns in Marienberghausen um ein umsichtiges Vorgehen und verhalten uns lieber einmal etwas zu vorsichtig als die Gesundheit unserer Gemeindemitglieder zu riskieren. So gab es durchgehend strenge und der Pandemielage angepasste Regeln für die Gottesdienste.

Unter Beibehaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen (siehe weiter unten), möchten wir in diesem Jahr gemeinsam folgende Weihnachtsgottesdienste feiern:

Heiligabend

15.00 Uhr

Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern in der Kirche mit Pfrin. Kirsti Greier

16.00 Uhr
17:30 Uhr

Christvesper unter freiem Himmel in Löhe mit den Konfirmand*innen, dem Posaunenchor und Pfrin. Kirsti Greier

17.00 Uhr

Christvesper in der Kirche mit Georg Plasger

1. Weihnachtstag

Keine Christmette um 6.00 Uhr!

10.00 Uhr

Weihnachtsgottesdienst in der Kirche mit Pfrin. Kirsti Greier

2. Weihnachtstag

10.00 Uhr

Weihnachtsgottesdienst in der Kirche mit Klaus Dripke

• Für alle Gottesdienste gilt die 3G-Regel. Teilnehmen darf, wer einen Nachweis über Genesung bzw. Impfung oder das Zertifikat eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests vorweisen kann.
  • Wir bitten alle, die genesen oder geimpft sind, eindringlich, sich vor dem Gottesdienst zusätzlich zu testen, um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten!
  • Während der Gottesdienste wird eine medizinische Maske getragen. Dies gilt auch für die Christvesper unter freiem Himmel, da eventuell nicht durchgängig ausreichend Abstand eingehalten werden kann. Lediglich Kleinkinder, die keine Maske tragen können, sind von der Maskenpflicht befreit.
  • In der Kirche verzichten wir auf Gesang. Draußen darf mit Maske gesungen werden.
  • Für alle Weihnachtsgottesdienste ist eine Anmeldung erforderlich. Meldet euch per WhatsApp, SMS oder Anruf bei Susanne Goße (0162-9412172) an.

Für alle Gottesdienste gilt eine maximale Teilnehmerzahl. Bitte meldet euch in den nächsten Tagen schon für die Gottesdienste an, die ihr besuchen möchtet. Sollte die Teilnehmerzahl überschritten werden, beraten wir über die Durchführung von zusätzlichen Gottesdiensten.

Die Christmette kann leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden, da der kleine und der große Chor entschieden haben, momentan keine Proben mehr durchzuführen. Stattdessen bietet Pfrin. Kirsti Greier am ersten Weihnachtstag einen Gottesdienst zur „gewohnten Zeit“ um 10.00 Uhr an.

Trotz aller Vorkehrungen und Hygienemaßnahmen wird es Gemeindemitglieder geben, die sich aus Sorge um sich und andere bei der Teilnahme an den Weihnachtsgottesdiensten nicht wohlfühlen würden. Deshalb bieten wir an Heiligabend ab 17.00 Uhr eine vorproduzierte Christvesper mit Georg Plasger über unseren YouTube-Kanal an.

Gottesdienste vor und nach Weihnachten:

12. Dez. 10.00 Uhr – Gottesdienst mit Superintendent Pfr. Michael Braun

19. Dez. 17.00 Uhr – Gottesdienst mit dem Kindergottesdienst und Pfrin. Kirsti Greier (findet Open-Air vor der Kirche statt!)

31. Dez. 17.00 Uhr – Silvestergottesdienst mit Georg Plasger

2. Jan. 10.00 Uhr – Neujahrsgottesdienst mit Pfrin. Kirsti Greier