Vorstellungsgottesdienste Open-Air

Uns liegen 2 Bewerbungen für die Pfarrstelle in unserer Kirchengemeinde vor. Das Presbyterium hat bereits Gespräche mit den Bewerberinnen geführt und beide zu einem Vorstellungsgottesdienst eingeladen. Die Gottesdienste finden am 30. Mai und am 6. Juni jeweils um 10 Uhr statt. Wir planen, Open-Air-Gottesdienste an der Kirche in Marienberghausen durchzuführen. Die Entscheidung für Präsenzgottesdienste angesichts der aktuell immer noch sehr angespannten Pandemielage fiel uns nicht leicht. Aber wir halten es für äußerst wichtig, unsere zukünftige Pfarrerin in einem möglichst normalen Live-Gottesdienst zu erleben, um eine gute Wahl treffen zu können und dabei auch Meinungen von Gemeindemitgliedern einholen zu können.

Wir beschränken die Außenveranstaltung auf 60 Teilnehmerplätze, die in einem Anmeldeverfahren vergeben werden. Anmeldungen erfolgen bei Susanne Goße unter der Tel.-Nr. 0162 9412172 oder per E-Mail über susanne.gosse@ekir.de.

Es gelten die bekannten Hygienevorschriften, das heißt, es besteht Maskenpflicht, Abstände müssen eingehalten werden und Kontaktdaten werden aufgeschrieben.

Darüber hinaus möchten wir euch sehr dringend darum bitten, die Gottesdienste nur mit einem vorher durchgeführten negativen Corona-Schnelltest zu besuchen. Im Einzelfall können wir auch noch einen Schnelltest vor dem Gottesdienst durchführen. Meldet euch diesbezüglich bitte.

Die Gottesdienste werden außerdem aufgezeichnet und im Laufe des jeweiligen Sonntags auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Damit sich die beiden Bewerberinnen auch persönlich der Gemeinde besser vorstellen können, wird sowohl am 31.5. als auch am 7.6., also jeweils am Tag nach den Vorstellungsgottesdiensten ein Online-Gesprächsabend mit der jeweiligen Bewerberin durchgeführt.

Der Wahlgottesdienst, in dem die endgültige Entscheidung zur Besetzung der Pfarrstelle durch das Presbyteriums fällt, ist geplant für den 13. Juni 2021. Hierzu werden wir rechtzeitig noch weitere Informationen geben.

Zur besseren Übersicht hier eine Zusammenfassung der kommenden Termine:

• 30. Mai 10 Uhr – 1. Vorstellungsgottesdienst (Open-Air)
  • 31. Mai 19.30 Uhr – Online-Gesprächsabend
  • 6. Juni 10 Uhr – 2. Vorstellungsgottesdienst (Open-Air)
  • 7. Juni 19.30 Uhr – Online-Gesprächsabend
  • 13. Juni – Wahlgottesdienst zur Besetzung der Pfarrstelle