Vorstellung Pfrin. Kirsti Greier

Liebe Gemeinde,

was für eine Freude, dass ich mich als Ihre neue Pfarrerin vorstellen darf.

Ich bin Kirsti Greier, 56 Jahre alt, verheiratet, mein Mann ist Pfarrer in Ihrer Nachbargemeinde, wir haben drei erwachsene Kinder und wohnen mit Hund und Katzen im Pfarrhaus in Drabenderhöhe.

Die biblische Verheißung mit Leben füllen ist für mich Beruf und Berufung. Ich schätze die Vielfalt der Aufgaben: In Gottesdiensten mit Kindern und Erwachsenen Gottes Nähe feiern, von- und miteinander lernen, in schwerer Zeit füreinander da sein und sich für Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Ich schätze mindestens genauso die Vielfalt der Menschen. Ich freue mich darauf, in und mit der Gemeinde zu leben, einander kennenzulernen, miteinander zu feiern, zu beten, zu singen, zu spielen und zu arbeiten, ganz verschiedene Wege gemeinsam zu gehen.

Ich bringe eine Menge Erfahrung mit, war 16 Jahre Gemeindepfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf in geteiltem Dienst mit meinem Mann und bin seit 2011 kurz ausgedrückt die Kindergottesdienstpfarrerin der EKD. Das werde ich mit der anderen Hälfte meiner Stelle zunächst auch bleiben.

Ein guter Begleiter in den vielen Stationen auf meinem bisherigen Weg ist ein Wort aus dem Psalm 31: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Vers 9). In diesem Psalm bittet ein Mensch Gott um Hilfe und drückt gleichzeitig sein Vertrauen und seinen Dank dafür aus, dass Gott ihn retten wird. Im Vertrauen auf Gott ist das Leben nicht eng und bedroht, sondern öffnet sich als ein weiter Raum. Zugleich schützt das Vertrauen auf Gottes Wort vor dem Verirren in der Weite der Möglichkeiten.

Diese besondere Weite unserer Räume und Möglichkeiten erlebe ich immer wieder als beflügelnd.

Ich freue mich auf viele persönliche Begegnungen mit Ihnen und die vielfältigen Möglichkeiten im weiten Raum der Kirchengemeinde Marienberghausen.

Kirsti Greier